Fanzone,  Sport macht Schule

„Integrationspreis Sport“ 2018 ausgeschrieben

Zum elften Mal werden nachhaltige Sportprojekte zur Integrationsförderung ausgezeichnet - Einreichfrist bis 31. Oktober.

online seit heute, 09:00 Uhr
online seit gestern, 09:00 Uhr
online seit 19.09.2018, 09:00 Uhr
Angebot und Nachfrage zusammenbringen: Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) startet neues Online-Portal www.wirsinddabei.at für Freiwillige, Zuwander/innen und Flüchtlinge

(Sport-)Vereine, Schulen, Städte und Gemeinden sowie andere Organisationen können sich ab sofort mit ihrem Sport-Integrationsprojekt für den „Integrationspreis Sport“ 2018 bewerben. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Außen- und Integrationsministerium (BMEIA), das Sportministerium, die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) sowie der Sponsor Coca-Cola zeichnen wie bereits in den Vorjahren Sportprojekte mit insgesamt 15.000 Euro aus. Die erst- und zweitplatzierten Projekte bekommen je 3.000 bzw. 2.000 Euro, zehn weitere Projekte erhalten Preise zu je 1.000 Euro. Die Einreichfrist für den „Integrationspreis Sport“ läuft bis 31. Oktober 2018.

Nachhaltige Projekte zur Integrationsförderung im Sport 
Über ein Online-Bewerbungsformular können Sportprojekte, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern und sich für die Integration von Migrant/innen in der österreichischen Sportlandschaft einsetzen, für den „Integrationspreis Sport“ 2018 eingereicht werden. Voraussetzung für die Einreichung ist, dass das Projekt zum Zeitpunkt der Einreichung bereits abgeschlossen ist. Eine Expert/innen-Jury aus dem Bereich Integration und Sport wählt die besten Projekte aus. Besonderer Fokus wird auf die nachhaltige Wirkung des Projekts für die Integration von Migrant/innen in die österreichische Sportlandschaft gelegt. Die Verleihung des „Integrationspreis Sport“ erfolgt voraussichtlich Anfang 2019. 

Über den „Integrationspreis Sport“
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres, das Bundesministerium für Öffentlichen Dienst und Sport (BMöDS) und die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) zeichnen bereits seit 2008 nachhaltige und innovative Projekte im Bereich Sport aus, die das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in Österreich fördern. Coca-Cola unterstützt den Preis als Sponsor. Informationen sowie das Bewerbungsformular sind auf www.sportpreis.at abrufbar.

Textquelle: OTS



teilen