Erfolgreiches Wochenende beim Histo Cup am Salzburgring

Bei perfektem Wetter gastierte der Histocup am Salzburgring und wir absolvierten unser erstes Rennwochenende in diesem Jahr in der STW bis 3000ccm Hubraum. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen und Lieferschwierigkeiten bei wichtigen Teilen für das Rennauto erfolgte das erste Roll-out leider mit viel Verspätung.

Bei den Trainings am Freitag konnten bereits gute Rundenzeiten erzielt werden. Beim samstäglichen Qualifying konnte Tom die Bestzeit erzielen und startete somit von der Pole Position ins Rennen. Bereits nach wenigen Runden konnte er einen Zeitpolster auf die Verfolger herausfahren. Leider gab es ab Rennmitte ein technisches Problem am Auto, welches zu einer reduzierten Motorleistung führte. Tom lieferte sich ab diesem Zeitpunkt mit Kevin Speigner im BMW einen sehenswerten Kampf um den Sieg, welcher erst mit einem Ausflug durch das Kiesbett beendet wurde. Mit Platz 2 gab es dennoch im ersten Rennen gleich einen Podiumsplatz zu feiern.
 

Nachdem das Problem bis zum zweiten Renntag glücklicherweise behoben werden konnte, ging es im Qualifying am Sonntag in derselben Art weiter und Ron konnte mit dem Porsche ebenfalls die beste Zeit im Qualifying erzielen. Für das Rennen musste aufgrund eines Bremsplatten aus dem Zeittraining auf einen bereits älteren Satz Reifen zurückgegriffen werden. Dies führte in der Anfangsphase des Rennens dazu, dass die Spitzengruppe innerhalb weniger Sekunden unterwegs war. Jedoch konnte sich Ron durch konstant schnelle Rundenzeiten mit Fortdauer des Rennens immer weiter absetzen und feierte letztendlich einen ungefährdeten Sieg.


Next stop: Histocup in Most am 07.-08.10.


 

 



teilen
0